Insel Usedom - Perle der Ostsee

Wenn Sie im Zinnowitzer Yachthafen festgemacht haben, liegt Ihnen Usedom, die sonnenreichste Insel Deutschlands, zu Füßen.

Auf weit verzweigten, größtenteils asphaltierten Fahrradwegen können Sie unsere Insel sowohl in ihrer nordwestlichen Ausdehnung (Trassenheide, Karlshagen, Peenemünde sowie Bannemin und Wolgast) als auch in südostlicher Richtung (über Zempin, Koserow, Kölpinsee, Ückeritz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck bis Swinemünde) mit dem Fahrrad erkunden. Sie werden erstaunt sein, wie reizvoll sich Ihnen diese Insel präsentiert.

Falls Sie es vorziehen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Insel Usedom zu entdecken, bietet Ihnen die UBB (Usedomer Bäder-Bahn) einen Fahrplan an, der im 30 Minuten-Takt Abfahrtszeiten von Zinnowitz in beiden Richtungen vorsieht. Vergessen Sie aber nicht, das Hinterland der Insel mit den reizvollen Buchten des Achterwassers und den zahlreichen Seen (Schmollensee, Krebssee, Gothensee, Wolgastsee und Kachlinsee) zu besuchen.

Sollten Sie nicht zu den Wanderlustigen gehören, dann bietet Ihnen das Ostseebad Zinnowitz selbst mit seinem breiten, feinsandigen Strand und wie man behauptet, den meisten Sonnenstunden im Jahresdurchschnitt, erholsamen Badespaß. Erwähnenswert ist auch der Seesteg in Zinnowitz, an dessen Kopfende sich seit 2 Jahren eine Tauchglocke befindet, mit der man die Unterwasserwelt bis zu einer Tiefe von ca. 5 m beobachten kann.

Natürlich gibt es auch Kultur in Zinnowitz. Zu einem besonderen Anziehungspunkt sind seit ein paar Jahren die "Vinetafestspiele" geworden, die alljährlich auf der Freilichtbühne von Juni bis August stattfinden. Aber auch Theatervorstellungen gibt es in der "Blechbüchse", die gelbgefärbt in Form einer Halbschale unübersehbar ist.